YAMAHA TDM850 (4TX) - BJ.2000
Hubraum: 849ccm
Zylinder: 2
PS/KW: 80/59
Fahrzeuggewicht (kg): 233
Sitzhöhe (mm): 820
Kette/Endantrieb: KETTE
Zusätzliches :
- YAMAHA Kofferträger und Koffer
- REMUS 2in1 Sportauspuffanlage
Was zeichnet sie aus?
Der 2-Zylinder- Motor mit 270° Hubzapfenversatz macht schon ordentlich Druck und bringt einen angenehmen Sound, der an V2-Motoren erinnert.
In den Bergen und den engen Kehren kann das Fahrwerk seine Agilität voll ausspielen und dort ist die TDM absolut in ihrem Element.
Die angenehme, aufrechte Sitzposition lässt längere Fahrten ohne Ermüdungserscheinungen zu.
Was stört?
Als die Konstrukteure dieses Motorrad erschaffen haben, wollte wohl keiner daran schrauben. Für mich als Selbstschrauber, ist das Gerät einfach zu stark verbaut. Man kommt an viele Sachen einfach nicht dran, ohne gleich das ganze Moped zerlegen zu müssen. Selbst einfaches Kontrollieren des Ölstandes und Nachfüllen von Schmierstoffen erweist sich als mittelschwere Aufgabe.
YAMAHA XJ900S (4KM) - BJ.2000
Hubraum: 892ccm
Zylinder: 4
PS/KW: 90/66
Fahrzeuggewicht (kg): 276
Sitzhöhe (mm): 780
Kette/Endantrieb: KARDAN
Zusätzliches:
- YAMAHA Kofferträger und Koffer
- Hepco&Becker Topcaseträger
- BARRACUDA 4in1 Sportauspuffanlage
Was zeichnet sie aus?
Der luftgekühlte 4-Zylinder-Motor bringt genug Leistung in jeder Lebenslage und durch den Kardanantrieb ist das Aggregat nahezu unzerstörbar. Die Leistung von 90PS ist für einen Tourer absolut ausreichend. Das Fahrwerk ist (mit leichten Modifikationen) sehr gut, bei etwas strafferer Spannung muss man schon am Lenker arbeiten. Die Sitzposition ist angenehm sportlich, aber nicht aggressiv.
Sehr schrauberfreundlicher Aufbau des gesamten Fahrzeugs.
Was stört?
Die Verwirbelungen hinter dem Windschutz haben schon manchen XJ-Fahrer zu Änderungen an demselben verleitet.
Vibrationen am/vom Motor können zu Rissen in der Verkleidung führen und ebenfalls zu tauben Fingern.